ENERGIE

Wenn die Tage wieder spürbar länger werden, der erste Gedanke an den Frühling sich in uns regt, ist es Zeit Altes endgültig loszulassen, neue Ideen zu kreieren und unsere Kräfte ins Fließen zu bringen.
Ideen, die aus unserer Mitte im Einklang von Körper, Geist und Seele fließen, sind stimmig und kraftvoll. Möge die folgende Übung helfen, lichtvolle Energien ins Fließen zu bringen, Klarheit zu gewinnen und kraftvolle Schritte ins Neue zu setzen!

Suche Dir einen Platz, an dem Du Dich geborgen fühlst und Dich gut entspannen kannst. Ein angenehmer Duft, Kerzenlicht und leichte Meditationsmusik sind hilfreich.

Du stehst aufrecht und locker, Deine Füße stehen parallel und schulterbreit. Schließe Deine Augen und wandere in Deiner Vorstellung nach innen in Dein Herz. Bewege ein paar Mal Deine Zehen, lass imaginäre Wurzeln wachsen und verbinde Dich in Liebe, Wertschätzung und Dankbarkeit mit Mutter Erde, die Dich trägt und nährt und mit Vater Himmel, der Quelle Deines Seins. Richte Deine Aufmerksamkeit nun auf Deinen Atem und beginne senkrecht zu atmen.

Stell Dir vor, dass Dein Herz ein unendlich weiter Raum ist. Du stehst in Deiner Vorstellung  inmitten von Körper, Geist und Seele in einer wunderschönen Landschaft. Vor Deinem inneren Auge lässt Du nun eine wunderschöne, lichtvolle Birke entstehen. Die Kraft der Birke, die mit ihrem hellen Stamm und ihrer zarten Gestalt Beweglichkeit, Frische und Jugendlichkeit verkörpert, steht für den Neubeginn.

Du gehst zu ihr hin. Nimm sie mit allen Sinnen wahr. In Deiner Vorstellung kannst Du sie sehen, sie fühlen, sie berühren, riechen, hören, vielleicht möchtest du sie umarmen. Nimm Deinen Körper und Deine Gefühle wahr, beobachte ohne zu bewerten!

Und nun setzt Du eine klare Intention (Bsp.: „In Liebe, Wertschätzung und Dankbarkeit verbinde ich mich mit allen lichtvollen Kräften, die jetzt in mir wirken, um meine Gedanken zum Thema … zu ordnen, Klarheit zu gewinnen, lichtvolle Energien ins Fließen zu bringen und kraftvolle Schritte ins Neue zu setzen.“)

Bleib beim senkrechten Atmen solange Du Dich wohlfühlst. Wenn Du möchtest, kannst Du Deinen Atem mit Bewegung und Visualisierung unterstützen: Stell dir vor, Du bist wie diese wunderschöne Birke, hast wundervolle kräftige Wurzeln und eine prachtvolle, lichterfüllte Krone. Breite nun Deine Arme nach unten aus als möchtest Du Dein Wurzelwerk umfangen, atme dabei ein. Die Lebenskraft fließt nun nach oben. Begleite sie mit Deinen Händen, spür nach, atme nach oben hin aus. Breite nun beim Einatmen Deine Arme oberhalb Deines Kopfes aus und umfange liebevoll Deine lichtvolle Krone. Beim Ausatmen lässt Du Lichtenergie von oben in Dich hineinfließen. Wiederhole diese Übung solange Du Dich wohlfühlst und schließe sie ab indem Du die Energie unter Deinen Händen im Nabelzentrum sammelst.

Wenn Du möchtest, kannst Du bei nächster Gelegenheit mit der gleichen klaren Intention in die Natur hinaus wandern, Dich gleichsam von einer Birke rufen lassen …

Viel Freude beim heilsamen Wandern!

Schreibe einen Kommentar