ATME UND SPÜR DIE KRAFT

Impulse fürs Üben zu Hause

Schwerpunkt: Gelenke, Ganzkörperwahrnehmung, dynamische Muskelentspannung nach Peter Bergholz

Ziele:
Durch die Kraft der Bewegung innere Ruhe und Stärke erlangen
Aktivierung des Entspannungsnervs
Energie durch Entspannung der sieben „Hotspots“ erzielen
Die Ganzkörperwahrnehmung festigen

Einstimmung:
Aufrechte Sitzhaltung, Füße massieren und nachspüren, Sitzhöcker und Steißbein ausrichten, nachspüren, Wirbelsäule mit dem Atem aufrichten, Schultern lockern und Brustraum weiten, Scheitel am seidenen Faden aufrichten, inneres Lächeln, in verschiedene Körperpartien atmen und nachspüren

Dynamische Muskelentspannung nach Peter Bergholz:
Bei der dynamischen Muskelentspannung geht es darum, bestimmte Gelenke, die sogenannten Hotspots, im Einklang mit Musik und rhythmischer Bewegung zu lockern. Dies bewirkt eine Aktivierung von positiven Emotionen im Gehirn, die das Nervensystem veranlassen, sich zu entspannen. Dadurch entspannen wir in einen besonders angenehmen Zustand hinein, den inneren Einklang, auch als Flow oder Herzkohärenz bezeichnet.

Entspannung der Hotspots (15 min): Lippen und Kiefergelenk sanft bewegen (innerer Druck löst sich), Schultern lockern (Gefühl von Freiheit und Eigenständigkeit stellt sich ein), Ellbogen kraftvoll und stimmig bewegen (Durchsetzungsvermögen), Hand- und Fingergelenke (öffnet das Herz für schöne Erinnerungen), Becken lockern (Lebensenergie fließt), Kniegelenke (macht mutig), Fuß- und Zehengelenke (für Halt und Beweglichkeit)

Der Tanz der Hotspots (30 min): Dabei werden die rhythmischen Bewegungen der Gelenke miteinander verbunden. Zunächst jeweils 2 Gelenke, wobei die sanften Bewegungen immer vom Kiefergelenk (auch Tönen ist möglich) ausgehen. Ziel ist es, dass sich die verschiedenen Bewegungen zu einem inneren harmonischen Tanz vereinen, ein Wohlgefühl, das sich im ganzen Körper ausbreitet. Der Tanz gleitet sanft aus – ausreichend Zeit zum Nachspüren nehmen!

Viel Freude und angenehme Entspannung!
Mögen Dir die Übungen Anregung sein, Deine Selbstheilungskräfte zu aktivieren! Regelmäßiges Üben fördert die Lebensfreude und die Kreativität, steigert unsere Vitalität und gilt als Gesundbrunnen in jeder Lebenslage.
Ein Sprichwort lautet: „Ein entspannter Mensch ist ein gesunder Mensch!“

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